Sie sind hier:

Gründungsmitglieder

Chronik

Satzung

Vorstand

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

1. Vorsitzender (bis zum 11.2.2008)

Herr Decka

"Tempora mutantur nos et mutamur in illis. Stand am Anfang noch die Dampfmaschine mit einem bescheidenen Wirkungsgrad, so haben wir trotzdem über Jahrzehnte geforscht und entwickelt, um den heutigen Standard in all seinen Facetten und Derivaten von Motorgenerationen und Generatoren wirkungsvoll für die Menschheit nutzen zu können. Dabei haben wir uns alle verändert. Das ist auch gut so. Stagnation ist Rückschritt. Veränderungen müssen vorangetrieben werden und wir müssen uns der Aufgabe stellen, einer "solargetriebenen" Technik das Wort zu reden."

2. Vorsitzende

"Unsere Umwelt soll auch noch in 30, 40, 50 Jahren lebenswert und schön sein. Den Kindern und Jugendlichen, denen wir etwas für die Zukunft mitgeben können, sollten wir zeigen, wie man mit Wind, Sonne, Erdwärme und Co. emmissionsfrei und umweltverträglich Energie erzeugen kann, damit wir nicht gegen die Natur und aus der Natur leben sondern mit ihr."

Kassenwart und Solar-AG-Leiter

Herr Memering

" Eines der größten Probleme der Zukunft ist Problem der Energieversorgung.
Es ist Aufgabe der Schule, ihre Schüler mit Lösungsmöglichkeiten
dieses Problems vertraut zu machen."

Schriftführerin (bis zum 11.2.2008)

Frau Mönninger

" Mag sein, dass morgen der jüngste Tag anbricht. Dann wollen wir gern die Arbeit für eine bessee Zukunft aus der Hand legen - vorher aber nicht(Dietrich Bonhöfer). Freue mich über zukunftsorientierte Mitarbeiter aus der Schüler- und Elternschaft."

Herr Sombeck

" Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Wer jetzt noch immer nicht erkannt hat, dass es an uns jedem Einzelnen liegt, den Energieengpass zu überwinden, dem ist nicht zu helfen!"

Herr Franke

" Bis uns die fossilen Energiequellen Erdöl, Erdgas und Kohle ausgehen, ist letztlich nur eine Frage der Zeit. Das ist Grund genug, sich bereits heute mit den Energieträgern der Zukunft auseinanderzusetzen, die uns zudem einen schonenden Umgang mit unserer Umwelt erlauben."

Herr Rieder

" Unsere Zukunft liegt in den Händen der jungen Menschen, die heute zur Schule gehen. Sie sollten von uns vertraut gemacht werden, mit innovativen technischen Möglichkeiten, die es uns erlauben, langfristig das Leben auf unserer Erde lebenswert zu machen. Dazu gehört die sinnvolle Nutzung der Sonnenenergie. Die unmittelbare Nähe, die praktische Erfahrung und der Umgang mit einer Photovoltaikanlage wird interessierte schüler dazu bringen, die Sonnenenergie als alternative Energiequelle wertzuschätzen."